ADHS und ADS
- Adam Klatovský
- 5. Juli
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ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom) umfasst Symptome der Unaufmerksamkeit. Wenn zusätzlich Symptome der Hyperaktivität und Impulsivität auftreten, spricht man von ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung).
Für ADHS wurden früher die Diagnosen LDE (leichte zerebrale Dysfunktion) oder LMD (leichte minimale Dysfunktion) verwendet, die den Versuch darstellten, die Ursache der Problematik zu benennen.Die heute gebräuchliche Bezeichnung des Syndroms basiert auf der Beschreibung seiner Symptome.
Laut Dr. Malá von der kinderpsychiatrischen Klinik des Universitätskrankenhauses Motol ist ADHS eine Störung, die durch eine neuro-entwicklungsbedingte Verzögerung mit Abweichungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems sowie durch eine gestörte Regulation auf der Ebene der Neurotransmittersysteme (noradrenerges und dopaminerges System) gekennzeichnet ist. Dadurch werden alle kognitiven Funktionen beeinflusst.Eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie) zeigt ein reduziertes Volumen des Gehirns, des Kleinhirns, der Basalganglien – insbesondere auf der rechten Seite – sowie des Corpus callosum (Malá, 2005).
Typische Symptome sind mangelnde Aufmerksamkeit und rasche Ermüdbarkeit – das Kind ist nicht in der Lage, sich längere Zeit qualitativ auf etwas zu konzentrieren. Es hält bei keiner Tätigkeit durch und hat an nichts längerfristig Interesse. Die größten Schwierigkeiten zeigen sich in der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit, im Durchhaltevermögen bei der Erledigung von Aufgaben sowie in der Fertigstellung dieser Aufgaben innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens.Symptome der Unaufmerksamkeit äußern sich z. B. darin, dass das Kind nicht zuhört, obwohl es direkt angesprochen wird. Es hat Schwierigkeiten, Aufgaben und Tätigkeiten zu organisieren, lässt sich leicht durch äußere Reize ablenken und springt in sozialen Situationen häufig von einem Gesprächsthema zum nächsten.
Hyperaktivität bedeutet ein übermäßiges Bewegungsbedürfnis – eine übersteigerte Aktivität, die zweckfrei oder sogar sinnlos ist, nicht reguliert oder gesteuert werden kann. Das Kind ist nicht in der Lage, diese Aktivität zu koordinieren oder zu kontrollieren. Dies steht oft in Zusammenhang mit impulsivem Verhalten. Typisch sind überflüssige und unzweckmäßige Bewegungen. In der Schule verlassen diese Kinder häufig ihren Platz, spielen mit Gegenständen, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben, unterbrechen andere, reden ununterbrochen, machen atypische Geräusche oder kommentieren übermäßig ihre eigenen Handlungen.Diese übermäßige Aktivität erfordert viel Energie – es geht dabei nicht nur um die Häufigkeit, sondern auch um die Intensität der Bewegung. Das Kind läuft z. B. meistens statt zu gehen. Seine Aktivität ist der Situation deutlich unangemessen.Unruhige Kinder verfügen jedoch nicht über Energieüberschuss – sie können ihre Energie lediglich nicht zielgerichtet einsetzen (Vágnerová, 2002).
Zur Impulsivität zählen z. B. plötzliche, unüberlegte und oft unangemessene Reaktionen auf Reize. Impulsivität bedeutet auch die Unfähigkeit, die Folgen des eigenen Handelns abzuschätzen oder das Verhalten zu steuern.Diese Kinder beteiligen sich häufig an riskanten oder gesundheitsgefährdenden Aktivitäten. Sie handeln spontan, ohne Selbstkontrolle oder die Fähigkeit, zu warten. Impulsive Kinder können nicht planen und ihr Verhalten nicht kontrollieren.Oft sind sie auch emotional unreif. Ihre Leistung und Stimmung schwanken stark.Sie wirken im sozialen Umfeld störend und unangenehm, was zu negativer Reaktion der Umwelt führt. Das nicht willentlich steuerbare Schwanken der zentralnervösen Funktionen wird oft fälschlich als Motivationsstörung interpretiert (Vágnerová, 1999).
Was sind die Ursachen der Symptome bei ADHS oder ADS?
Wie bereits erwähnt, können strukturelle Veränderungen im Gehirn vorliegen. In solchen Fällen können Medikamente wie Ritalin helfen. Es ist jedoch auch möglich, dass persistierende frühkindliche Reflexe, oft in Kombination mit einer gestörten sensorischen Integration, die Ursache der Symptome sind.
Dann ist die Hilfe vergleichsweise einfach: Durch gezielte Übungen werden frühkindliche Reflexe gehemmt und die sensorische Integration verbessert – bei diesen Kindern helfen Medikamente oft nicht. In manchen Fällen bestehen sowohl strukturelle Hirnveränderungen als auch persistierende frühkindliche Reflexe. Dann ist es wichtig, alle beeinflussbaren Faktoren zu behandeln.Die Hemmung der frühkindlichen Reflexe und die Verbesserung der sensorischen Integration führen oft zu einer deutlichen Besserung der Symptome, auch wenn sie nicht vollständig verschwinden.
Wie können frühkindliche Reflexe Symptome von ADHS oder ADS verursachen? Frühkindliche Reflexe beeinflussen die psychomotorische Entwicklung des Kindes – sie bilden also die Grundlage für viele kognitive, emotionale und motorische Fähigkeiten. Ihre Persistenz kann daher eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome verursachen.
Ein Beispiel:
Wenn sich der Moro-Reflex aktiviert, wird Adrenalin und Cortisol in den Blutkreislauf ausgeschüttet.Die Ausschüttung von Adrenalin ist Teil der sogenannten "Fight-or-Flight"-Reaktion – der Vorbereitung auf Kampf oder Flucht.Ein erhöhter Adrenalinspiegel führt zu Hyperaktivität, Aggressivität und einem übersteigerten Bedürfnis, die Umgebung zu kontrollieren.Cortisol beeinflusst den Blutzuckerspiegel. Ein niedriger Blutzucker kann zu irrationalem Verhalten führen.
Moro-Reflex verursacht:
erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sinneseindrücken, was das Kind ermüdet und es wiederum anfälliger für eine erneute Moro-Aktivierung macht in der Schule häufige Ermahnungen, sich auf die Arbeit zu konzentrieren und nicht ständig umherzusehen
Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex (ATNR):
behindert die Entwicklung des Corpus callosum (Verbindung der beiden Gehirnhälften), das sich normalerweise bis zum Alter von 6–7,5 Jahren vollständig entwickeln sollte
beeinträchtigt die Spezialisierung der Gehirnzentren
betroffene Kinder bevorzugen die Aktivität der rechten Hemisphäre
sie sind oft impulsiv, lernen nicht aus Erfahrungen, verstehen Ursache und Wirkung nicht, haben Probleme mit dem Zeitverständnis
können nicht warten, wissen nicht, wie lange eine Minute dauert oder was „morgen“ oder „nächsten Monat“ bedeutet
Tonischer Labyrinth-Reflex (TLR):
erschwert die körperliche Entspannung
verursacht schlechte Körperhaltung, verkürzte Muskeln und Bänder an der Vorderseite des Körpers, was das Atmen erschwert und die Sauerstoffversorgung des Gehirns reduziert
Kinder können nicht lange ruhig sitzen
Symmetrisch-tonischer Nackenreflex (STNR):
beeinträchtigt die Konzentration
führt dazu, dass Kinder sich ständig mit körperlichen Dingen beschäftigen, die andere automatisch ausführen
sie wickeln ihre Beine um die Stuhlbeine, sitzen auf den Fersen oder wackeln auf dem Stuhl – alles, um die Beine zu fixieren
das reflexbedingte Strecken der Beine führt dazu, dass sie sich oft auf den Stuhlbeinen nach hinten lehnen
Spinaler Galant-Reflex:
Kind kann nicht ruhig sitzen
mag keine engen Hosen oder Gürtel, da diese den unteren Rückenbereich stimulieren
kann nächtliches Einnässen verursachen oder übermäßigen Harndrang, der die Konzentration stört
Persistierende frühkindliche Reflexe behindern die Bildung optimaler neuronaler Verbindungen im Hirnstamm.
Eine fehlerhafte Verschaltung im Hirnstamm kann zu einer gestörten Funktion der Formatio reticularis führen – einem zentralen Regulationszentrum im verlängerten Rückenmark.
Deren Fehlfunktion kann eine Reizüberflutung im Gehirn, Verwirrtheit, Reizbarkeit und impulsives, unkontrolliertes Verhalten auslösen.
Autor článku: PhDr. Marja Voleman, PhD.
Veröffentlicht am: 27.4.2022
Veröffentlichung der deutschen Übersetzung: 05.07.2025
Použité zdroje:
Vágnerová, Marie (2002).Úvod do psychologie, 2. vydání. Praha: Univerzita Karlova v Praze. ISBN 80-246-0015-3
Vágnerová, Marie (1999). Vývojová psychologie. Praha: Portál. ISBN 978-80-7178-308-4
Volemanová, Marja. 2019. Primární reflexy, opomíjený faktor problémů učení a chování u dětí. 2. rozšířené vydání. Statenice : INVTS, 2019. 978-80-907369-0-0
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