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  • Primäre (Frühkindliche) Reflexe sind wie Autobahnbauer

    Wie ist es möglich, dass primäre (frühkindliche) Reflexe manchmal bestehen bleiben, und was können wir tun, um sie zu hemmen? Die Funktion der primären Reflexe lässt sich folgendermaßen vorstellen: Die Natur hat uns verschiedene Bewegungsprogramme ins Gehirn gelegt. Doch bei der Geburt sind die Verbindungen im Gehirn noch nicht ausreichend entwickelt, sodass diese Programme noch nicht genutzt werden können. Um diese Phase zu überbrücken, hat die Natur die primären Reflexe geschaffen. Sie helfen dabei, „Autobahnen“ im Gehirn zu bauen und bereiten den Boden für zukünftige Bewegungsfähigkeiten. Primäre Reflexe „sitzen“ im Hirnstamm, also in den unteren Hirnregionen, wo auch Reflexe für Atmung, Herzschlag und andere lebenswichtige Funktionen liegen. Bewegungsprogramme hingegen sind in höheren Hirnregionen gespeichert. Primäre Reflexe entwickeln sich bereits während der Schwangerschaft und spielen eine Schlüsselrolle bei der Geburt – sie helfen dem Kind, komplikationsfrei auf die Welt zu kommen. Nach der Geburt ermöglichen sie dem Kind, auf die Umwelt zu reagieren und stimulieren gleichzeitig das Gehirn, so dass neuronale Verbindungen entstehen – eben diese „Autobahnen“ zu den Bewegungsprogrammen. Was passiert, wenn die primären Reflexe ihre Aufgabe nicht erfüllen können? Sie brauchen genügend Reize und Gelegenheiten, um diese „Autobahnen“ zu bauen. Wenn ein Kind aber zu wenig Bewegungsmöglichkeiten hat – etwa durch zu viel Zeit im Autositz, auf weichen Kissen oder in anderen passiven Positionen –, schaffen es die Reflexe nicht, die „Autobahnen“ rechtzeitig fertigzustellen. Das Kind wächst zwar und will die Welt entdecken, sucht sich aber alternative „Landstraßen“. Auf diesen kann es zwar grundlegende Bewegungen wie Drehen, Krabbeln und Gehen lernen, doch diese Wege sind langsamer, unbequemer und weniger effizient. Die Folge sind weniger effektive Bewegungsmuster, die sich sogar bei Sportlern zeigen können. Obwohl sie körperlich fit sind, können diese weniger effizienten Bewegungen ihre Leistung begrenzen. Verletzungen treten häufiger auf, und Grenzen werden schneller erreicht. Bei Kindern können motorische Probleme, wechselnder Muskeltonus in Abhängigkeit von Kopfbewegungen, Schwierigkeiten beim Sitzen in der Schule oder bei der Konzentration auftreten. Auch das Schreiben und Lesen kann durch unruhige Augenbewegungen beeinträchtigt sein. Wir müssen also die „Autobahnen“ bauen, die direkt zu den richtigen Bewegungsprogrammen führen. Sind diese Autobahnen erst gebaut, werden sie zum direkten, effizienten Weg. Die verschlungenen „Landstraßen“ werden überflüssig. Die Nutzung dieser direkten Wege führt natürlich zur Hemmung der primären Reflexe, weil sie nicht mehr gebraucht werden. Ausnahme sind große Traumata (Unfall, Stress, psychische Verletzungen), die die primären Reflexe vorübergehend „reaktivieren“, da die „Autobahnen“ repariert werden müssen. Bei bleibenden Hirnschäden (z.B. nach einem Unfall oder durch degenerative Erkrankungen) können primäre Reflexe wieder auftreten, weil die „Autobahnen“ unbrauchbar geworden sind. Unter normalen Umständen bleiben gut gebaute „Autobahnen“ funktionstüchtig, und es gibt keinen Grund, zu weniger effizienten Wegen zurückzukehren. Was tun, wenn primäre Reflexe bestehen bleiben? Wenn primäre Reflexe bestehen bleiben, müssen wir sie zunächst „stärken“ und ihnen mehr „Ressourcen“ (Energie) geben, damit sie wieder mit dem Bau der „Autobahnen“ beginnen können. Wenn lange nur „Landstraßen“ benutzt wurden, fällt es dem System schwer, in den Bau der Autobahnen zu investieren. Zu Beginn des Hemmens der primären Reflexe kann es daher zu „Verkehrsbehinderungen“ und „Staus“ kommen – der Zustand kann sich vorübergehend verschlechtern. Sobald die „Autobahn“ aber fertig ist, verbessert sich die Situation, und das Kind will nicht mehr auf die alten Wege zurück. Im Gegensatz zu echten Autobahnen nutzen sich die neuronalen Verbindungen durch Nutzung nicht ab – im Gegenteil: Sie werden stärker und besser. Man kann sie sich vorstellen wie einen Pfad im Gras: Wird er benutzt, bleibt er sichtbar und funktionstüchtig, wird er vernachlässigt, wächst er langsam zu und verschwindet. Mit Hilfe der Neuro-Developmental Stimulation (NDS) können wir primäre Reflexe so stimulieren, dass sie „Autobahnen“ bauen und sich dadurch natürlich hemmen. So öffnet sich für das Kind der Weg zu effizienteren Bewegungsprogrammen und einem besseren Bewältigen alltäglicher Anforderungen. Autorin: PhDr. Marja Voleman, PhD. Datum der Veröffentlichung (auf Tschechisch) : 8.12.2024 Datum der Veröffentlichung (der deutschen Übersetzung) : 3.7.2025

  • Hochbegabte Kinder und primäre Reflexe

    Es mag überraschen, dass wir uns im Zusammenhang mit persistierenden primären Reflexen auch hochbegabten Kindern widmen. Denn schließlich scheinen hochbegabte Kinder doch alles mühelos zu meistern – oder etwa nicht? So einfach ist das nicht. Hochbegabte Kinder verfügen zwar häufig über überdurchschnittliche Fähigkeiten und eine hohe Intelligenz, doch das bedeutet nicht, dass sie von neuroentwicklungsbedingten Herausforderungen – wie beispielsweise persistierenden primären Reflexen (auch bekannt als frühkindliche oder primitive Reflexe) – verschont bleiben. Hochbegabung beschreibt Menschen mit außergewöhnlich hoher Intelligenz, vielfältigen überdurchschnittlichen Fähigkeiten und einer qualitativen Besonderheit der Denk- und Gehirnfunktion, die sich in unterschiedlicher Wahrnehmung, Erleben, Verständnis und Verhalten äußert (Stehlíková, 2016). Der Psychologe Dalibor Špok beschreibt auf seiner Webseite die Persönlichkeitsmerkmale hochbegabter Menschen. Er unterteilt diese Merkmale in sechs Bereiche: Übermäßige Erregbarkeit (Overexcitability)  bestimmter Systeme, die verschiedene Arten von Reizen verarbeiten. Die Wahrnehmungs-, Informations- und Emotionsverarbeitungssysteme reagieren bei Hochbegabten empfindlicher und intensiver. Hohe kognitive Fähigkeiten.  Hochbegabte erzielen in Intelligenztests Spitzenwerte. Typisch sind für sie Schnelligkeit des Denkens, tiefgründige Analyse und die Fähigkeit, Probleme gleichzeitig aus verschiedenen Perspektiven zu betrachten. Divergenz und Nonkonformität.  Hochbegabte kommen häufig mit originellen Lösungen und Meinungen. Aufgrund hoher moralischer Standards und eines tiefen Realitätsbewusstseins sind sie unabhängige und innovative Denker. Hohe Sensitivität (Perzeptivität).  Überdurchschnittliche Wahrnehmung und Verarbeitung von Reizen können zu außergewöhnlicher Kreativität, aber auch zu Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Geräuschen, Kleidung oder Gerüchen führen. Hohe Energie und Motivation.  Hochbegabte Kinder verfügen über eine starke innere Motivation, manchmal sogar ein rasantes Tempo und ein großes Bedürfnis nach Veränderung und Herausforderungen. Routinetätigkeiten ermüden sie hingegen stark. Schwankungen zwischen Hyperfokus und Demotivation können mit Aufmerksamkeitsstörungen verwechselt werden. Emotionale Sensitivität.  Erhöhte emotionale Reaktivität kann soziale Schwierigkeiten verursachen, zum Beispiel in Situationen, in denen andere die Intensität des Erlebens nicht nachvollziehen oder unterschätzen. Hochbegabung und Sensibilität des Nervensystems Hochbegabte zeichnen sich also nicht nur durch intellektuelle Fähigkeiten aus, sondern auch durch eine spezifische Wahrnehmungsweise der Welt. Psychologen wie Dalibor Špok oder die Hochbegabungsexpertin Jana Stehlíková weisen auf das häufige Vorkommen der sogenannten „Übererregbarkeit“ (overexcitability) hin, die bereits vom polnischen Psychologen Kazimierz Dąbrowski beschrieben wurde. Diese betrifft nicht nur das Denken, sondern auch Emotionen, Reizwahrnehmung, Körperbewegung oder Vorstellungskraft. An dieser Stelle stellt sich die Frage: Können diese Sensibilitätsmerkmale und innere Überforderung mit persistierenden primären Reflexen, wie zum Beispiel dem Moro-Reflex, zusammenhängen? Reflexe, die sich in der frühen Entwicklung eigentlich schon zurückgebildet haben sollten, können bei manchen Kindern aktiv bleiben und deren sensorische Verarbeitung oder Emotionsregulation erschweren. Dies äußert sich äußerlich durch Überempfindlichkeit gegenüber Licht, Lärm, Berührungen, häufige Müdigkeit oder Konzentrationsschwierigkeiten – Symptome, die auch bei hochbegabten Kindern beobachtet werden können. Kompensation statt Unterstützung Eines der größten Probleme bei hochbegabten Kindern ist ihre Fähigkeit, eigene Schwächen zu kompensieren. Dank ihrer hohen Intelligenz entwickeln sie häufig Strategien, um Schwierigkeiten zu umgehen. Nach außen wirken sie dann wie durchschnittliche Schüler, und es wird kaum beachtet, was „unter der Oberfläche“ passiert. So werden sie oft zu „verlorenen Schätzen“ unserer Gesellschaft (Smítková, 2017). Das gilt besonders für sogenannte „ doppelt außergewöhnliche Kinder “ – Kinder, die sowohl hochbegabt sind als auch eine spezifische Lernstörung, ADHS, ASS, Entwicklungsdysphasie oder eine andere Beeinträchtigung haben. Ihre schulischen Leistungen sind häufig ungleichmäßig, sie schließen Aufgaben oft nicht ab, haben Schwierigkeiten mit Zeitdruck und fürchten das Scheitern stark. Daher werden sie oft fälschlicherweise als Kinder mit durchschnittlichen Fähigkeiten eingestuft. Wenn Hochbegabung Schwierigkeiten verdeckt Persistierende primäre Reflexe können ein Faktor sein, der hochbegabte Kinder belastet, ohne dass es das Umfeld bemerkt. Solange sie schulische Anforderungen zumindest durchschnittlich erfüllen, denkt niemand daran, nach Entwicklungsproblemen zu suchen, die sie bremsen. Dabei ist Kompensation ein anstrengender und langfristig nicht haltbarer Prozess – besonders unter Stress, Krankheit oder Veränderungen. Diese Kinder erleben „gute Tage“, an denen alles gelingt, und „schlechte Tage“, an denen sich ihre Schwierigkeiten voll zeigen. Das kann ihr Selbstvertrauen und ihre Motivation erheblich beeinträchtigen. Oft glauben sie, dass ihre Leistungen an guten Tagen nur Zufall oder „Betrug“ waren und sie nichts wert sind. Gehirnentwicklung beginnt bei den Grundlagen Auf den Zusammenhang zwischen frühkindlicher Entwicklung des Nervensystems, primären Reflexen und kognitivem Potenzial weist auch Ranko Rajović hin, Arzt, Neurowissenschaftler und Autor der NTC-Methode. Er betont, dass gesunde Entwicklung von Denken und Intelligenz bereits in der frühen Kindheit beginnt – und eine Schlüsselrolle dabei die Reifung des Gehirns spielt, einschließlich der Integration primärer Reflexe. Wenn diese Reflexe persistieren, können sie das wahre Potenzial des Kindes dämpfen – das gilt auch für außergewöhnlich begabte Kinder. Autor des Artikels: PhDr. Marja Voleman, PhD. Datum der Veröffentlichung (auf Tschechisch) : 24.3.2025 Datum der Veröffentlichung (der deutschen Übersetzung) : 3.7.2025 Quellen: Volemanova, M (2013 a 2019). Přetrvávající primární reflexy. Statenice: INVTS s.r.o. Stehlíková, J. (2016).   Nadané dítě a rozvoj jeho nadání . Praha: Portál. Špok, D.  (2018). Nadaní dospělí: Praktický průvodce životem s výjimečnými schopnostmi.   www.daliborspok.cz Smítková, M. (2017).   Dvojí výjimečnost: Vysoký potenciál a specifické poruchy učení. Silverman, L. K. (2008).   Giftedness 101 . New York: Springer Publishing. Rajović, R.   Jak rozvíjet inteligenci dítěte hrou: NTC metoda . Praha: Edika.

  • ADHS und ADS

    ADS (Aufmerksamkeits-Defizit-Syndrom)  umfasst Symptome der Unaufmerksamkeit. Wenn zusätzlich Symptome der Hyperaktivität und Impulsivität auftreten, spricht man von ADHS (Aufmerksamkeits-Defizit-Hyperaktivitätsstörung). Für ADHS wurden früher die Diagnosen LDE (leichte zerebrale Dysfunktion)  oder LMD (leichte minimale Dysfunktion)  verwendet, die den Versuch darstellten, die Ursache der Problematik zu benennen.Die heute gebräuchliche Bezeichnung des Syndroms basiert auf der Beschreibung seiner Symptome. Laut Dr. Malá  von der kinderpsychiatrischen Klinik des Universitätskrankenhauses Motol ist ADHS eine Störung, die durch eine neuro-entwicklungsbedingte Verzögerung  mit Abweichungen in der Entwicklung des Zentralnervensystems sowie durch eine gestörte Regulation auf der Ebene der Neurotransmittersysteme (noradrenerges und dopaminerges System) gekennzeichnet ist. Dadurch werden alle kognitiven Funktionen beeinflusst.Eine MRT-Untersuchung (Magnetresonanztomographie)  zeigt ein reduziertes Volumen des Gehirns, des Kleinhirns, der Basalganglien – insbesondere auf der rechten Seite – sowie des Corpus callosum  (Malá, 2005). Typische Symptome sind mangelnde Aufmerksamkeit und rasche Ermüdbarkeit – das Kind ist nicht in der Lage, sich längere Zeit qualitativ auf etwas zu konzentrieren. Es hält bei keiner Tätigkeit durch und hat an nichts längerfristig Interesse. Die größten Schwierigkeiten zeigen sich in der Aufrechterhaltung der Aufmerksamkeit , im Durchhaltevermögen bei der Erledigung von Aufgaben sowie in der Fertigstellung dieser Aufgaben innerhalb eines bestimmten Zeitrahmens .Symptome der Unaufmerksamkeit äußern sich z. B. darin, dass das Kind nicht zuhört, obwohl es direkt angesprochen wird. Es hat Schwierigkeiten, Aufgaben und Tätigkeiten zu organisieren, lässt sich leicht durch äußere Reize ablenken und springt in sozialen Situationen häufig von einem Gesprächsthema zum nächsten. Hyperaktivität  bedeutet ein übermäßiges Bewegungsbedürfnis – eine übersteigerte Aktivität, die zweckfrei oder sogar sinnlos  ist, nicht reguliert oder gesteuert werden kann. Das Kind ist nicht in der Lage, diese Aktivität zu koordinieren oder zu kontrollieren. Dies steht oft in Zusammenhang mit impulsivem Verhalten . Typisch sind überflüssige und unzweckmäßige Bewegungen. In der Schule verlassen diese Kinder häufig ihren Platz, spielen mit Gegenständen, die nichts mit dem Unterricht zu tun haben, unterbrechen andere, reden ununterbrochen, machen atypische Geräusche oder kommentieren übermäßig ihre eigenen Handlungen.Diese übermäßige Aktivität erfordert viel Energie – es geht dabei nicht nur um die Häufigkeit, sondern auch um die Intensität  der Bewegung. Das Kind läuft z. B. meistens statt zu gehen. Seine Aktivität ist der Situation deutlich unangemessen.Unruhige Kinder verfügen jedoch nicht über Energieüberschuss – sie können ihre Energie lediglich nicht zielgerichtet einsetzen (Vágnerová, 2002). Zur Impulsivität  zählen z. B. plötzliche, unüberlegte und oft unangemessene Reaktionen auf Reize. Impulsivität bedeutet auch die Unfähigkeit, die Folgen des eigenen Handelns abzuschätzen  oder das Verhalten zu steuern.Diese Kinder beteiligen sich häufig an riskanten oder gesundheitsgefährdenden Aktivitäten . Sie handeln spontan, ohne Selbstkontrolle oder die Fähigkeit, zu warten. Impulsive Kinder können nicht planen und ihr Verhalten nicht kontrollieren.Oft sind sie auch emotional unreif . Ihre Leistung und Stimmung schwanken stark.Sie wirken im sozialen Umfeld störend und unangenehm, was zu negativer Reaktion der Umwelt führt. Das nicht willentlich steuerbare Schwanken der zentralnervösen Funktionen wird oft fälschlich als Motivationsstörung  interpretiert (Vágnerová, 1999). Was sind die Ursachen der Symptome bei ADHS oder ADS? Wie bereits erwähnt, können strukturelle Veränderungen im Gehirn  vorliegen. In solchen Fällen können Medikamente wie Ritalin  helfen. Es ist jedoch auch möglich, dass persistierende frühkindliche Reflexe , oft in Kombination mit einer gestörten sensorischen Integration, die Ursache der Symptome sind. Dann ist die Hilfe vergleichsweise einfach: Durch gezielte Übungen werden frühkindliche Reflexe gehemmt und die sensorische Integration verbessert  – bei diesen Kindern helfen Medikamente oft nicht. In manchen Fällen bestehen sowohl strukturelle Hirnveränderungen  als auch persistierende frühkindliche Reflexe . Dann ist es wichtig, alle beeinflussbaren Faktoren zu behandeln.Die Hemmung der frühkindlichen Reflexe und die Verbesserung der sensorischen Integration führen oft zu einer deutlichen Besserung der Symptome , auch wenn sie nicht vollständig verschwinden. Wie können frühkindliche Reflexe Symptome von ADHS oder ADS verursachen? Frühkindliche Reflexe beeinflussen die psychomotorische Entwicklung  des Kindes – sie bilden also die Grundlage für viele kognitive, emotionale und motorische Fähigkeiten. Ihre Persistenz kann daher eine Vielzahl unterschiedlicher Symptome verursachen. Ein Beispiel: Wenn sich der Moro-Reflex  aktiviert, wird Adrenalin und Cortisol  in den Blutkreislauf ausgeschüttet.Die Ausschüttung von Adrenalin ist Teil der sogenannten "Fight-or-Flight"-Reaktion  – der Vorbereitung auf Kampf oder Flucht.Ein erhöhter Adrenalinspiegel führt zu Hyperaktivität, Aggressivität und einem übersteigerten Bedürfnis, die Umgebung zu kontrollieren . Cortisol  beeinflusst den Blutzuckerspiegel . Ein niedriger Blutzucker kann zu irrationalem Verhalten führen. Moro-Reflex verursacht: erhöhte Empfindlichkeit gegenüber Sinneseindrücken , was das Kind ermüdet und es wiederum anfälliger für eine erneute Moro-Aktivierung macht in der Schule häufige Ermahnungen, sich auf die Arbeit zu konzentrieren und nicht ständig umherzusehen Asymmetrisch-tonischer Nackenreflex (ATNR): behindert die Entwicklung des Corpus callosum  (Verbindung der beiden Gehirnhälften), das sich normalerweise bis zum Alter von 6–7,5 Jahren vollständig entwickeln sollte beeinträchtigt die Spezialisierung der Gehirnzentren betroffene Kinder bevorzugen die Aktivität der rechten Hemisphäre sie sind oft impulsiv, lernen nicht aus Erfahrungen, verstehen Ursache und Wirkung nicht, haben Probleme mit dem Zeitverständnis können nicht warten, wissen nicht, wie lange eine Minute dauert oder was „morgen“ oder „nächsten Monat“ bedeutet Tonischer Labyrinth-Reflex (TLR): erschwert die körperliche Entspannung verursacht schlechte Körperhaltung , verkürzte Muskeln und Bänder an der Vorderseite des Körpers, was das Atmen erschwert  und die Sauerstoffversorgung des Gehirns  reduziert Kinder können nicht lange ruhig sitzen Symmetrisch-tonischer Nackenreflex (STNR): beeinträchtigt die Konzentration führt dazu, dass Kinder sich ständig mit körperlichen Dingen beschäftigen, die andere automatisch ausführen sie wickeln ihre Beine um die Stuhlbeine, sitzen auf den Fersen oder wackeln auf dem Stuhl – alles, um die Beine zu fixieren das reflexbedingte Strecken der Beine führt dazu, dass sie sich oft auf den Stuhlbeinen nach hinten lehnen Spinaler Galant-Reflex: Kind kann nicht ruhig sitzen mag keine engen Hosen oder Gürtel , da diese den unteren Rückenbereich stimulieren kann nächtliches Einnässen  verursachen oder übermäßigen Harndrang, der die Konzentration stört Persistierende frühkindliche Reflexe behindern die Bildung optimaler neuronaler Verbindungen  im Hirnstamm . Eine fehlerhafte Verschaltung im Hirnstamm kann zu einer gestörten Funktion der Formatio reticularis  führen – einem zentralen Regulationszentrum im verlängerten Rückenmark. Deren Fehlfunktion kann eine Reizüberflutung  im Gehirn, Verwirrtheit, Reizbarkeit und impulsives, unkontrolliertes Verhalten  auslösen. Autor článku: PhDr. Marja Voleman, PhD. Veröffentlicht am:  27.4.2022 Veröffentlichung der deutschen Übersetzung:  05.07.2025 Použité zdroje: Vágnerová, Marie (2002).Úvod do psychologie, 2. vydání. Praha: Univerzita Karlova v Praze. ISBN 80-246-0015-3 Vágnerová, Marie (1999). Vývojová psychologie. Praha: Portál. ISBN 978-80-7178-308-4 Volemanová, Marja. 2019. Primární reflexy, opomíjený faktor problémů učení a chování u dětí. 2. rozšířené vydání. Statenice : INVTS, 2019. 978-80-907369-0-0

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